Die Corona-Warn-App steht seit letztem Dienstag zum Download bereit – und damit tauchen auch einige Unsicherheit auf. Viele glauben nicht an einen positiven Effekt oder haben Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes.
» Zum Video auf tagesschau.de
Was kann die Corona-Warn-App?
Die App hat an erster Stelle die Aufgabe, Personen, die mit Infizierten in Kontakt standen, frühzeitig zu warnen. Die App soll ebenfalls dazu beitragen, dass Betroffene ihr Testergebnis schneller erhalten. Die App schützt die Anwender nicht davor, sich selber mit dem Virus zu infizieren. Sie soll jedoch Infektionsketten frühzeitig erkennen und diese unterbrechen.
Wird ein Anwender positiv getestet, trägt er seine Daten selbst in die App ein. Mittels einer Verifizierung durch einen QR-Code, den der Betroffene vom Testlabor erhält oder über eine TAN einer Telefon-Hotline, wird sein Status offiziell bestätigt. So soll Missbrauch ausgeschlossen werden.
Wie sicher ist die Corona-Warn-App?
Bei einem technischen Audit wurden vorab einige Sicherheitslücken gefunden, die aber vor Veröffentlichung der App geschlossen werden konnten. Über 600 Fachleute untersuchten den Code, darunter auch der kritische Chaos Computer Club (CCC). Es wurde von allen Seiten der Datenschutz sowie die Kooperationsbereitschaft der Entwickler gelobt. Nach Einschätzung des Chaos Computer Clubs (CCC) können Schwachstellen aber nie hundertprozentig ausgeschlossen werden.
BSI-Präsident Arne Schönbohm: „Das BSI stand den Entwicklerinnen und Entwicklern der Corona-Warn-App von Anfang an beratend zur Seite, um bei jedem Schritt ein Höchstmaß an IT-Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Im engen Austausch mit der Bundesregierung, dem Robert Koch-Institut und den Entwicklern der App haben wir unsere Expertise insbesondere durch entwicklungsbegleitende Tests der App und der zugehörigen Backend-Infrastruktur eingebracht. Zudem waren unsere IT-Grundschutz-Expertinnen und -experten maßgeblich an der Erarbeitung und Umsetzung des Sicherheitskonzepts beteiligt. Dadurch wird die Corona-Warn-App sicher und datenschutzfreundlich dazu beitragen, die Corona-Pandemie einzudämmen. Ich selbst habe die App sofort heruntergeladen und werde sie auch meinem Umfeld empfehlen. Vertrauen schaffen und Grundrechte durch Technik und angemessene Sicherheitsmaßnahmen fördern und bewahren – dafür steht das BSI. Die Corona-Warn-App lebt vom Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger dieses Landes. Damit sie dieses Vertrauen auch verdient, hat das BSI gemeinsam mit allen Beteiligten alle Möglichkeiten ausgeschöpft und steht auch weiterhin für die Informationssicherheit der App beratend zur Verfügung.“
Wer neugierig ist und sich auskennt: Der Source Code (Quellcode) kann von jedem eingesehen werden » github.com/corona-warn-app
Download Corona-Warn-App
Über uns
Tedesio ist ein modernes und intelligentes IT Spezialistenteam mit den Schwerpunkten IT Security, ITK Lösungen und IT Authority. Wir unterstützen Sie bereits im Vorfeld sowie in eingetretenen Ausnahmezuständen als kompetenter und professioneller Partner mit einem großen Spektrum an Services & Solutions in den Bereichen »IT Security, »IT Analytics, »IT Forensic und »DSGVO (Datenschutzgrundverordnung). Wir beraten und begleiten Sie und Ihr Unternehmen diskret, vertrauensvoll und kompetent bei den ständig steigenden Sicherheitsherausforderungen durch die Vernetzung der »IT Systeme. Sie profitieren hierbei von unseren Erfahrungen und Erkenntnissen.
Kontakt
Tedesio GmbH
21244 Buchholz in der Nordheide
Telefon: 04181 92891-67
E-Mail: security@tedesio.de