„Der Feind von innen“ – Cybercrime auf dem Prüfstand, Teil 1

Spionage, Erpressung, Freude an destruktiven Aktionen oder auch einfach nur Chaos in der eigenen IT-Infrastruktur – es gibt viele Gründe, warum Daten blockiert, gestohlen oder gelöscht werden. Jörg Ertel (DEKRA-Sachverständiger, BSI-Grundschutzexperte und CISO (Chief Information Security Officer) der Tedesio gibt ein spannendes Fallbeispiel für den „Feind von innen“.


Firma X, ein IT-Dienstleister und Hardware-Händler aus Norddeutschland, beschäftigt 40 Mitarbeiter. Der größte Kunde wirbt einen Mitarbeiter ab und will die Dienstleistung künftig intern regeln. Die Abgeworbene löscht am letzten Arbeitstag alle Daten seines künftigen Arbeitgebers und zusätzlich das Backup. Seinen Rechner setzt er komplett neu auf. Folge: Firma X hat alle Daten des Hauptkunden verloren. – Was ist jetzt zu tun?

  1. Können die Daten wieder hergestellt werden?

  2. Von welchem Gerät wurde der Löschvorgang ausgelöst?

„Ziel war es natürlich, den Täter zu überführen. Kurz: Nach gut drei Tagen waren etwa 90 Prozent der Daten wieder da. Wir konnten den Rechner identifizieren und eindeutig zuordnen. Der Auftraggeber erhielt von uns ein gerichtsfestes Gutachten“, fasst Jörg Ertel zusammen.



TIPP: Wenn Daten gelöscht wurden, muss sofort gehandelt werden. Löschen bedeutet im Grunde nur, dass der Sektor auf dem Speichermedium (Festplatte) zum Überschreiben freigegeben wird. Was als gelöscht markiert ist, kann bei schnellem Handeln dennoch wiederhergestellt werden.

Der Feind von innen – eine oft unterschätzte Gefahrenquelle


„So verhindern Sie den digitalen SuperGau“ – Artikel erschienen im Business & People Magazin, Ausgabe 28.2020


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